Wie kann ich einen ersten Vorstellungstermin bei Ihnen vereinbaren?
+
Bitte übermitteln Sie uns eine Überweisung mit dem Grund ihrer Vorstellung. Ebenso benötigen wir alle Labor- und Untersuchungsergebnisse, aufgrund derer Sie bei uns vorstellig werden sollen.
Wie lange wartet man auf einen Erstgesprächstermin bei Ihnen?
+
Anfragen für Erstgespräche werden in unserem MVZ nach Dringlichkeit terminiert. Dabei erhalten Patient:innen, die eine unmittelbare Therapie benötigen schneller einen Termin als Patienten die sich zu einer Abklärung vorstellen. Auch bei den Vorstellungen zur Abklärung auf eine Erkrankung des Blutes oder eine Krebserkrankung erfolgt eine Reihung der Termine nach Dringlichkeit anhand der vorgelegten Unterlagen. Die Wartezeit kann dadurch zwischen 2 Wochen und 6 Monaten betragen.
Kann ich eine Therapie bei Ihnen durchführen, auch wenn meine Erkrankung woanders (Krankenhaus, Universitätsklinik,…) festgestellt wurde?
+
Ja, unabhängig davon ob Ihre Diagnose in unserer Praxis, einer anderen Praxis oder in einer Klinik festgestellt wurde, kann eine Therapie bei uns durchgeführt werden. Gerade an Universitätskliniken erfolgt häufig die Einleitung einer Therapie, die dann heimatnah fortgeführt werden kann.
Was unterscheidet Ihre Praxis von einer onkologischen Ambulanz an einer Klinik?
+
Die durchgeführten Krebstherapien unterscheiden sich nicht. In unserer Praxis werden Sie von erfahrenen Fachärzt:innen für Hämatologie und Onkologie betreut und haben immer die gleiche Ansprechpartner:in.
Unser Team in Anmeldung, Labor und Tagesklink arbeitet seit vielen Jahren in der Praxis und verfügt dadurch über eine jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Krebserkrankungen. Auch hier finden Sie immer die gleichen Ansprechpartnerinnen für Ihre Anliegen. Insgesamt können wir als kleinere Einheit eine persönlichere Betreuung im Vergleich zu einer Klinik bieten.
Werden Ihre Patienten in interdisziplinären Tumorkonferenzen besprochen?
+
Ja, wir sind aktives Mitglied der interdisziplinären Tumorkonferenzen des Krankenhauses Vilshofen, der Rottal-Inn Kliniken und des Klinikums Passau.
Werden in Ihrem MVZ für Onkologie/Hämatologie Passau nur Privatpatienten betreut?
+
Wir betreuen unserem MVZ gesetzlich und privat versicherte Patienten.